Nachts auf der Autobahn

warnwestewarndreieckverbandzeugsNu isses passiert, mein komplettes Erste-Hilfe-Equipment aus meinem Auto ist entjungfert. Aber was ist passiert?

Am Montag, den 8.11.2010 gegen 22 Uhr kam es auf der Rückfahrt von einer Bandprobe unmittelbar vor mir zu einem schwere Unfall auf der Autobahn. Zum Glück habe ich den Unfall schnell genug bemerkt – ich hab ihn sogar gehört, obwohl ich ihn in der Dunkelheit nicht sehen konnte – sodass ich noch rechtzeitig anhalten konnte. Das Knifflige an der Situation war: An dieser Stelle gibt es keinen Seitenstreifen. Als erster am Unfallort kümmerte ich mich um die Unfallsicherung, während sich zwei weitere Personen sich um die Erstversorgung kümmerten. Zum Glück gab es augenscheinlich bei den beteiligten Personen keine offenen Verletzungen, nur eine Person wurde zur Beobachtung von den Rettungs-Sanitätern mitgenommen.

Nach einer beruflich anstrengenden, aber sehr interessanten Woche kam ich heute endlich dazu, das benutzte Equipment durchzuchecken. Es fehlt lediglich die goldene Rettungsdecke. Aber an dieser Stelle möchte ich mal ein paar Fragen in den Raum stellen:

  • Wer weiß, wo sich sein Erste-Hilfe-Set im Auto befindet?
  • Wer weiß, wie sein Warndreieck aufzubauen ist und wo es bei einer Autobahn ohne Standstreifen aufzustellen ist?
  • Wer weiß, wo sich seine Warnweste im Auto befindet? Und zwar so genau, sodass man im Dunkeln danach greifen könnte? (Bei mir z.B. hinter dem Lautsprecher im Kofferraum)

3 Gedanken zu „Nachts auf der Autobahn

  1. Ich.

    Ich.

    Ich – im Handschuhfach und eine zweite im Kofferraum. Aber passe auf – in Österreich musst Du sie vorne mit haben, derart, dass Du sie vor dem Aussteigen anziehen kannst.

  2. Oha, was ist das denn für eine dumme Regelung? Wenn ich versuche, die Weste im Auto anzuziehen, hab ich mich derart verknotet, dass die Rettungskräfte gleich noch eine Person zu bergen haben.

  3. Ich weiß es auch.
    – Verbandkasten ist in der Kiste mit den Putzsachen im Kofferraum

    – Warndreieck ist im Kofferraum an der Seitenwand festgegurtet. Wenn es keinen Standstreifen gibt, würde ich es eben – in ausreichender Enfernung, wo es bei den meisten Hapert – am Straßenrand aufstellen.

    – Warnweste ist in zweifacher Ausfertigung (einmal gelb, einmal orange, da es tatsächlich Situationen gibt, wo nur das eine oder das andere akzeptiert wird *narf*) in der Sitztasche hinter dem Beifahrersitz. Ob ich in der Lage bin, die im Auto anzuziehen bezweifele ich allerdings.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert