Realistische Kölner Lichter 2011

Nach 2-jähriger, Bandauftritts bedingter Auszeit konnte ich endlich auch wieder die Kölner Lichter live erleben. So ganz unbeschwert, ohne Equipment, einfach so, also gibts auch kein Fotomaterial. Schön wars, auch wenn ich heute kräftig meine Beine spüre. Denn will man einen halbwegs vernünftigen Standplatz haben, sollte man schon um 18 Uhr am Rhein stehen.

Die heutige Nachberichts-Erstattung stimmt mich allerdings etwas bedenklich. Da heißt es beim WDR z.B.:

Nicht ganz so viele Zuschauer, wie von den Veranstaltern erwartet, kamen am Samstagabend (09.07.11) zum Feuerwerksspektakel in die Kölner Innenstadt. Statt einer Million waren es, nach Polizei-Angaben, nur etwa 370.000.

Ganz ehrlich? Viel mehr waren es die Jahre zuvor auch nie gewesen. Eigentlich hatten ich und meine Begleiter, die ich vor Ort traf, den Eindruck, dass es sogar recht voll war. Woher kommt also diese massive Korrektur nach unten? Die Ursache wird man wohl in Duisburg suchen müssen. Auswertungen von Luftbildern der Loveparade 2010 in Duisburg hatten ergeben, dass nur ein Bruchteil der Besucherzahlen auf und um dem Veranstaltungsgelände waren, als vom Veranstalter propagiert, bevor es zu dem tragischen Ende kam. Und ich möchte wetten, dass sich so mancher die Augen reibt, wenn die Besucherzahlen der einen oder anderen Großveranstaltung wie z.B. Rheinkirmes Düsseldorf realistisch erfasst würden.

Doch was bedeutet dies? Der eine oder andere Sponsor wird sich dann wohl überlegen, ob und wie er die entsprechenden Veranstaltungen sponsorn wird. Das könnte mitunter das Aus für Veranstaltungen wie die Kölner Lichter bedeuten. Also bleiben wir doch lieber bei den geschönten Besucherzahlen.

(Quelle WDR)

NACHTRAG 10.7.2001 15:10 Uhr:
Mittlerweile wurde die Meldung überarbeitet. Nun heißt es:

Während die Bundespolizei von 370.000 Besuchern sprach, sollen es nach Angaben der Veranstalter 900.000 gewesen sein.

Da muss man doch nix mehr zu sagen, oder?

Ein Gedanke zu „Realistische Kölner Lichter 2011

  1. Wenn ich in den vielen Jahren die ich jetzt im Umfeld von großen (Sport)events arbeite eines gelernt habe dann ist es das „offizielen Besucherzahlen“ immer massiv geschönt sind. Das wissen (natürlich) die Veranstalter wie auch die Sponsoren und die Teilnehmer. Aber in der Zeitung bzw. den Medien macht es sich halt gut. Und da es noch genug Leute gibt die das glauben ist alles schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert