Ella ist da

War ganz schön widerspenstig, die Alte. Nachdem sich in meiner lokalen Testumgebung zeigte, dass mein Theme und ein paar Plugins nicht ganz kompatibel zu der neuen WordPress-Version 2.1 ‚Ella‘ war, musste Ella vorerst draussen bleiben. Nun ist es endlich soweit, die Fehler sind beseitigt, WordPress 2.1 läuft jetzt auf dieser Seite. Leider hat es länger gedauert als gewollt, aber kurz vor dem Ziel war mir aus beruflichen Gründen nicht wirklich nach einer zügigen Fertigstellung. Aber was ist nun alles passiert?

  • Der Code des Themes ‚daisyraegemini‘, insbesondere die sidebar.php wurde komplett umgekrempelt. Die Blogroll und die Links-Sektion wird nun über die neue WP-Funktion ‚wp_list_bookmarks()‚ generiert.
  • In der Sidebar neu hinzugekommen sind nun die letzten fünf Kommentare.
  • Die Kommentar-Funktion ist ebenfalls runderneuert. Das alte Vorschau-Plugin ist rausgeflogen und wurde durch eine Live-Vorschau ersetzt. Ebenfalls neu sind die Quicktag-Buttons und die Smilie-Icons.
  • Das Archiv ist aus der Sidebar verschwunden und ist nun etwas komfotabler über die Hauptmenuleiste oben zu erreichen.
  • Das Plugin ‚Postie‚ zum mobilen Bloggen ist angeblich nicht WP-2.1-kompatibel. Das stimmt nicht ganz. Im Plugin ist eine WordPress-Versionsabfrage eingebaut, die nicht ganz korrekt arbeitet. Nach Korrektur des Fehlers lief ‚Postie‘ bisher problemlos in der Testumgebung.

Ich hoffe, ich hab jetzt beim Upgrade der Life-Blogs nix übersehen. Wenn jemand Fehler entdeckt, sind diese unverzüglich in diesem Beitrag als Kommentar zu hinterlassen. Sonst ist dies Unterschlagung bzw. Fehler-Diebstahl. Meine Fehler gehören mir. 🙂

3 Gedanken zu „Ella ist da

  1. Zum Thema „Postie“: Die Fehlerkorrektur, die du vorgenommen hast, um das Plugin auch unter WP 2.1 zum laufen zu bringen würde mich brennend interessieren 🙂 !
    Viele Grüße, Chris

  2. Pingback: Outdoorblog der Schneiderwelt » Blog Archive » Mobloggen mit WP 2.1 und Postie Plugin funktioniert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert