Ming Jung, das neue Elefantenbaby

[inspic=351,right,fullscreen,130]Vor etwa einer Woche ist es passiert, das zweite Elefantenbaby wurde im Kölner Zoo geboren. Nun hat Marlar einen kleinen Bruder. Der kleine Drops hat auch schon einen Namen, wie man ihn nur in Köln bekommen kann. Der Name wurde diesesmal im Rahmen eines Wettbewerbs einer Kölner Boulevard-Zeitung gesucht. Unter den Einsendungen wurde dann von einer Jury der Name herausgesucht. Somit heißt der neue Elefant nun:

Ming Jung

Der Name passt prima in die thailändische Elefantengruppe. Aber der Kölner Eingeborene, und sonstige, die des kölschen Dialektes mächtig sind, erkennen in diesen Namen sofort eine typisch kölsche Liebkosung einer fremden Kultur. Denn das, was ausgesprochen so thailändisch klingt, heißt im kölschen Dialekt nix anderes als ‚Mein Junge‘. Eine Idee, wie es nur in Köln geben kann.

Der häufigste Namensvorschlag war übrigens ‚Benedetto‘, weil der Elefant am Geburtstag des derzeitigen Papst geboren wurde. Aber das passt ja nun mal gar nicht in eine thailändische Elefantengruppe.

Das schöne Wetter (und natürlich das neue Elefantenbaby) hat mich dazu bewegt, letzten Samstag wieder mit der Kamera durch den Kölner Zoo zu ziehen. Aktuelle Bilder gibt es in der Galerie (ab Bild 22).

Ãœbrigens: Zwei weitere schwergewichtige Elefantendamen sind noch trächtig. Baby Nummer Drei wird noch für diesen Sommer erwartet. Ob es dann ‚Ming Shaz‘ genannt wird?

Ein Gedanke zu „Ming Jung, das neue Elefantenbaby

  1. Pingback: Auf’n Ab » typisch Kölsches im Kölner Zoo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert