Spambounce-Spam

Jeder kennt das: Wenn eine Email aus irgendeinem Grund nicht zugestellt werden konnte, geht sie mit einem entsprechenden Hinweis an den Absender zurück. Bei Spam-Mails ist meist der Absender gefälscht. Damit die Fälschung nicht auffällt, werden gerne tatsächlich vorhandene Email-Adressen, oder zumindest die Domains dafür verwendet. Somit landen diese Bounce-Mails dann bei Empfängern, die die ursprüngliche Spam-Mail gar nicht versendet haben, wenn die Mails nicht vorher schon von Spam-Filtern ausgefiltert wurden.

undelivered mailsNormalerweise bekomm ich pro Tag z.Z. höchstens ein halbes Dutzend Spam-Bounces. Aber heute seit etwa 15 Uhr sind bei mir ca. 900 solcher Bounces eingetrudelt. Entweder hat sich da ein Spam-Versender auf meine Domain eingeschossen, oder heute sind extrem viele Spam-Mails unterwegs. Und dummerweise passieren diese Bounces alle meinen Spam-Filter beim Provider. Dazwischen versteckte sich nämlich die Mail von meinem neuen Handy-Provider Klarmobil mit der neuen PIN und PUK der Sim-Karte, die mir in Kürze per Post zugeht. Fast hätte ich sie gelöscht, ohne sie auszudrucken.

Ein Gedanke zu „Spambounce-Spam

  1. Pingback: Auf’n Ab » Sorry, folks, i’m not guilty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert