Diamantene Luftschlösser?

Die heutige Nachricht schlug in der Freizeitpark-Fangemeinde ein wie eine Bombe: Da will ein niederländisches Unternehmen auf dem Gelände des Flughafen Weeze einen Freizeitpark bauen. 40 Hektar soll das Gelände umfassen, auf dem auf 5 Hektar ein Indoor-Freizeitpark gebaut werden soll. 750 Millionen Euro will man investieren, 2000 Arbeitsplätze will man schaffen, 2009 sollen die Bagger anrollen und 2012 will man dann fertig sein. Das ganze soll Diamonda heißen und diverse Attraktionen bieten, die sich mit Wissenschaft, Raumfahrt, Umwelt und Kunst beschäftigen. Aber jetzt kommt der Kracher: Man erwartet fünf Millionen Besucher jährlich, ein fünftel davon soll per Flugzeug anreisen. Das wäre vom Start weg mal eben locker mehr als der Europapark.

Ob der Park überhaupt Realität wird, steht noch in den Sternen. Denn nachdem nun das Projekt heute auf der Münchener Immobilienmesse Expo Real vorgestellt wurde, sucht man nun nach Investoren. Desweiteren ist noch gar nicht sicher, ob der Flugverkehr in Weeze überhaupt weitergeführt werden darf oder eingestellt werden muss. Derzeit nutzt Ryanair diesen Flugplatz als Dreh- und Angelpunkt. Im Januar 2006 entzog das Oberverwaltungsgericht Münster dem ehemaligen Militärflughafen die Genehmigung der zivilen Nutzung, da laut Gericht die Interessen der Anwohner nicht genügend berücksichtigt worden seien. Natürlich hat sich der Flughafen bzw. Ryanair dagegen gewehrt. Mit einem Ergebnis im derzeit laufenden Revisionsverfahren rechnet man aber erst Anfang 2008.

Für mich sieht dieses überraschend aus dem Nichts aufgetauchte Projekt nach einer weiteren Luftblase aus. Es wäre schließlich nicht die erste Luftblase im Freizeitparkgeschäft, die wieder zerplatzen würde. Universal Krefeld wurde nie gebaut, auch wenn die Pläne und Genehmigungen schon in der Schublade lagen. Space Center Bremen wurde zwar gebaut, hielt aber kein Jahr durch. Andere Projekte kamen gar nicht erst über die Projektierungsphase hinaus.

Auch die angestrebte Besucherzahl halte ich für absolut utopisch, erst recht für einen reinen Indoor-Freizeitpark. Dazu ist das Konzept mal wieder an Edutainment angelehnt. Klingt zwar gut, hat aber in der Vergangenheit nie wirklich funktioniert. Sollte ich aber 2012 tatsächlich meine erste Eintrittkarte in Weeze lösen, ziehe ich meinen Hut und freue mich über einen weiteren Park in meiner Nähe.

3 Gedanken zu „Diamantene Luftschlösser?

  1. Pingback: Diamonda - Ein neuer Freizeitpark für Weeze? | Coaster, Parks & Impressionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert