Die Odyssee der Titanick in Köln

Ja, wirklich, Titanick. Kein Tippfehler, sondern der Name einer Theatergruppe, die im Rahmen des Sommer Köln 2008 am Schokoladenmuseum in Köln gastiert. Gespielt wurde das Stück Odyssee, eine open-Air-Inszenierung über die Irrfahrt eines Theater-Ensembles.

Die Story ist kurz umfasst: Eine Theatergruppe versucht sich an der Inzenierung vom Homers Odyssee, verliert sich dann jedoch selber in jener Odyssee. Das Besondere an dem Stück ist die Art der Aufführung. Man sitzt (steht, je nachdem) zuerst vor einem quasi leeren Platz, auf dem erst nach Beginn der Aufführung die eigentliche Bühne in Form eines Seecontainers aufgefahren kommt. Vor, im und auf diesem Seecontainer entwickelt sich dann im Laufe des Abends ein ungewöhnlich dynamisches Eigenleben. Viele technische Spielereien, Spezial-Effekte, Pyro-Effekte, Feuer, Wasser, Wind und auch einige Liter künstliches Blut untermalen die Vorstellung.

Mein Fazit: Ich habe erst vorgestern von der Veranstaltung erfahren, konnte mir darüber gar nix vorstellen und hab auch nicht allzuviel erwartet, insbesondere da für die Vorstellung kein Eintritt genommen wurde. Hinterher war ich jedoch vom Abend positiv überrascht und kann jedem nur empfehlen, sich die Theatergruppe anzusehen, sofern die Möglichkeit besteht. Es waren zwei recht kurzweilige und amüsante Stunden, auch wenn es vor dem Schokoladenmuseum zog wie Hechtsuppe. Eine ins Detail perfekte Inszenierung sollte man allerdings nicht erwarten, schließlich handelt es sich um Straßentheater mit einer gehörigen Portion Improvisation. Bilder hab ich leider keine, aber HIER oder HIER gibt es einige Fotos und weitere Infos. Auch Youtube wirft ein paar Filmschnipsel aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert