Frische Luft für die Fische

aquariumbelueftungGanz Deutschland stöhnt unter der Hitze, das ist nix neues. Aber nicht nur ich leide darunter, sondern auch meine Fische. Während ich es mir luftig und bequem machen und gelegentlich unter die kalte Dusche springen kann, können die Fische dem heißen Wasser nicht so leicht entkommen.

Das Problem: Wenn schon die Raumtemperatur auf ca. 32 °C ansteigt, erwärmt sich auch das Wasser dementsprechend. Die Beleuchtung erwärmt das Becken nochmal zusätzlich. Die restlichen Heizungen sind bereits ausgeschaltet. Im Grunde ist das nicht schlimm, ein paar Tage halten die Fische um die 30 °C schon aus, aber zu lang und noch höher sollte die Temperatur nicht anhalten. 2 Fische hab ich deshalb diese Woche bereits verloren. Was also tun?

Täglich Wasser wechseln ist nicht wirklich ratsam. Das bringt nur das biologische Gleichgewicht im Wasser außer Balance und hilft nur kurzzeitig. Also hab ich dem Aquarium heute 2 Lüfter spendiert. Ein beliebter Trick in der Aquaristik: der ständige Luftstrom führt die Wärme von der Beleuchtung ab und der zusätzliche Verdunstungseffekt sorgt für eine kühlende Wirkung. Und siehe da, nach nur knapp 4 Stunden Betriebszeit ist die Temperatur bereits um 3-4 Grad gesunken. Ich bin verblüfft, daß das so schnell ging.

5 Gedanken zu „Frische Luft für die Fische

  1. Wenn du in das Aquarium passt und dann noch Wasser drin ist besorge ich das Eis um es noch weiter zu kühlen

    *lach*

  2. Ist da drin noch ein Platz frei?

    Also, ich hab jetzt mal die Fische befragt. Sie wollen keinen weiteren Kugelfisch mehr im Becken. Tut mir leid. 😀

  3. Pingback: Auf’n Ab » Ja ist denn heut schon wieder Sommer?

  4. Pingback: Auf'n Ab » Sommerhitze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert