Neuzugang im Becken

Zum Besatz meines Aquariums gehört auch ein Pärchen Purpur-Prachtbarsche. Beim Erstkauf damals hatte ich allerdings wenig Glück: Das Männchen verstarb nach wenigen Monaten, das Weibchen entwickelte sich unregelmäßig. Die gesamte rechte Seite blieb in der Entwicklung zurück, der Kiemendeckel schloss nicht richtig. Trotzdem hat das Weibchen dennoch zwei Jahre durchgehalten.

Das Männchen hatte ich damals schon sofort ersetzt. Nun hat aber vor einiger Zeit das Weibchen doch angefangen, stark abzubauen. Seit zwei Wochen war es im Becken nun nicht mehr aufzufinden, auch nachdem ich alles auf den Kopf gestellt habe. So habe ich es heute als tot und gefressen erklärt und Ersatz besorgt, damit das Männchen nicht auch noch vor Langeweile eingeht.

purpur-prachtbarsch-weibchen-nr2Eine Viertelstunde hab ich mich heute vor das Showbecken beim Aquaristik-Händlers meines Vertrauens gesetzt, der Anfang des Jahres neu aufgemacht hat. Bisher hab ich dort immer nur Futter gekauft, heute jedoch war ich überrascht, in welch guten Zustand die Fische doch sind. Ein Weibchen fiel mir dabei besonders auf: Es stach in seinem jungen Stadium schon sehr stark mit seiner typischen Purpur-Färbung durch, jagte andere Fische fort und balzte kräftig vor den Männchen. Ein sehr dominantes und charakterstarkes Tier, das musste es sein.

Bei mir angekommen war es nach der Anpassung natürlich zuerst von dem ausgewachsenen Männchen beeindruckt, dieses jagte das Weibchen auch erstmal durchs gesamte Becken. Die Situation beruhigte sich jedoch schnell und das Weibchen lies sich nicht mehr so schnell beeindrucken. An der Nachmittags-Fütterung hat es bereit teilgenommen, anstatt sich schüchtern hinter den Pflanzen zu verstecken und streunert heute Abend bereits im Becken rum, als wäre es schon immer hier gewesen. Scheinbar ist mir da heute also ein sehr guter Kauf geglückt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert