de Familich in Konzert

De Familich – Das sind 5 Musiker aus der Kölner Südstadt. Seit 2005 singen und musizieren sie gemeinsam und entwickelten dabei ein neues Konzept, das „kölsche Mitsingkonzert“. Mitsingen ist hier also nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht (aber nicht unbedingt ein muss). Damit es dabei an den Texten nicht scheitert, werden vor dem Konzert kleine Texthefte verteilt.

De Familich – heißt aus dem kölschen Dialekt übersetzt: „Die Familie“, denn so sieht sich der Rheinländer gerne, als große Familie. Gesungen werden ausschließlich Kölner Mundart-Lieder, natürlich ‚op kölsch‚. Auf ein großen Instrumenten-Park wird bewusst verzichtet, zum Einsatz kommen nur Akustik-Gitarre, Akkordeon und Geige. Die Musikstücke, insbesondere die Texte, stehen hier im Vordergrund. Um den Familien-Gedanken noch weiter zu unterstreichen, spielt de Familich bis auf wenige Ausnahmen nur vor kleinem Publikum, in Gaststätten oder z.B. auf Schiffstouren.

De Familich – Gestern Abend spielten sie in der Gaststätte Bonerath in Köln-Porz. Und ich war dabei. Anfangs mit gemischter Meinung, da ich de Familich bisher nicht kannte und das Konzept des Mitsingens ein wenig anzweifelte, hinterher jedoch war ich restlos begeistert. Es war ein kurzweiliger Abend mit teils bekannten, aber auch unbekannten Liedern, aufgelockert durch humorvolle Beiträge mit sarkastischen Seitenhieben auf den Kölner Sitzungs-Karneval. Zum Schluss erwischte ich mich sogar selber beim mitsingen, und zwar OHNE Textbuch in der Hand.

De Familich – das ist kölsche Mundart-Musik, unplugged, hautnah. Vielen Dank für diesen schönen Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert