Was nutzt einem ein Navigations-Gerät, wenn der mitgelieferte, externe TMC-Empfänger erst funktioniert, NACHDEM man ONLINE die Firmware des Navigations-Gerät aktualisiert hat? Was macht der Kunde, der weder Computer noch Internet-Zugang hat, so wie z.B. das ältere Ehepaar, das sich zeitgleich mit mir die Navigations-Geräte angeschaut hat?
Ganz schlechtes Kino, TomTom.
UPDATE:
Zur Ehrenrettung TomToms muss ich sagen, dass der Fehler nicht bei TomTom selber liegt. Das TomTom GO 730 Traffic wird durchaus in einem funktionsfähigen Zustand ausgeliefert. Schuld ist in diesem Fall unsere liebe ‚Geiz ist geil‘-Firma Saturn, die ein GO 730 (ohne Traffic) im Bundle mit einem RDS-TMC Receiver von TomTom verkauft, ohne zu prüfen, ob die beiden Komponenten direkt miteinander funktionieren. Das tun sie nämlich erst nach einem Firmwareupdate.
Die haben nur geschaut. Erstens können die die kleine Schrift nicht lesen und zweitens ist die schrille Alte, die dazu plappert außerhalb ihres akustischen Wahrnehmungsvermögens 😉
Sei froh, für die Kiste gibt es wenigstens Updates. Für meine Medion-Uschi gibt es nichts. Meine Anfrage, ob es denn wenigstens ein Kartenupdate gibt, wurde mir nicht beantwortet. 🙁