Zollverein Essen

Am letzten Wochenende war ich mit IHM und einem weiteren auf dem Gelände des Zollverein Essen. Vordergründig, um unserem Hobby Geocaching nachzugehen, und um ein dort stattfindendes Event zu besuchen, das Garmin GPS Festival. Das dieses Event eher kommerziellen Charakter haben würde, war uns im vornhinein schon klar, mehr haben wir auch nicht erwartet. Doch dazu steht an anderen Stellen schon genug im Netz.

Das absolute Highlight war jedoch das Gelände selber. Hierbei handelt es sich um ein altes, stillgelegtes Zechengelände, welches noch weitestgehend erhalten ist. Nicht umsonst wurde dieses Industriedenkmal in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen und kann ausgiebig besichtigt werden. Besonderst fasziniert hat mich jedoch das Riesenrad, dass halb in eine Art Brennkammer der Kokerei eingelassen ist. Teschnische Besonderheit: Dieses Riesenrad hat keine Nabe, sondern trägt sich selbst.

Bilder von diesem faszinierenden Gelände gibt in der Galerie.

Ein Gedanke zu „Zollverein Essen

  1. Pingback: Essen - Blog - 22 Sep 2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert