Ich will doch nur Licht auf meinem Schreibtisch

Gestern gab meine Tischlampe den Geist auf. Trafo durchgebrannt. Also musste heute eine neue her. Modell Nummer 8 darf nun meinen Arbeitstisch erleuchten. War günstig, heruntergesetzt. Aber ein Blick in die mitgelieferten Sicherheitshinweise machte mich doch ein wenig stutzig. Hier ein paar Auszüge:

„Achtung! Vor Beginn der Montagearbeiten lesen Sie bitte aufmerksam die Sicherheitshinweise.“
Ich will doch nur eine Tischlampe aufstellen.

„Elektrische Anschlüsse dürfen nur vom fachkundigen Personal ausgeführt werden.“
Alles klar. Ich rufe jetzt einen Elektriker, der dann den Stecker in die Steckdose steckt.

„Es sind die Installationsvorschriften nach nationalen Errichtungsbestimmungen zu beachten.“
Kein Problem, der Stecker kommt in eine ordnungsgemäße, für diese Bestimmung zugelassene Steckdose. Die Tischlampe wird auf einem Tisch mit ebener Oberfläche gestellt installiert.

„Achtung! Vor Beginn der Montagearbeiten die Netzleitung spannungsfrei machen – Sicherung heraus, bzw. Schalter AUS“
Hmmm, aber wie findet dann im Dunkeln der Elektriker die Steckdose?

„Stellen Sie sicher, daß die Leitungen bei der Montage nicht beschädigt werden.“
OK, ich werde meinen Elektriker darauf hinweisen, beim Aufstellen der Tischlampe das Anschlußkabel nicht zu beschädigen.

„Die Leuchte nicht auf feuchten oder leitenden Untergrund montieren.“
Also, mein Schreibtisch ist ganz bestimmt nicht ein Feuchtbiotop.

„Mindestabstand von Strahlerkante zur angestrahlten Fläche = x m.“
Also, das hätte ich vor dem Kauf wissen müssen. Mathematik war noch nie meine Stärke. Kann mir mal jemand die Formel nach x auflösen und ausrechnen?

„Vor Inbetriebnahme der Leuchte muß auf festen Sitz des Leuchtmittels in der Fassung geachtet werden.“
Hmmm, ok, ich werde mir eine Checkliste anlegen, die ich jedesmal vor Einschalten der Tischlampe durchgehe.

„Sämtliche an der Leuchte angebrachte Sicherheits- und Designgläser müssen in einwandfreiem Zustand eingesetzt sein. Die Leuchte darf sonst nicht in Betrieb genommen werden.“
*check*

„Achtung! Die Leuchte wird im Bereich des Leuchtmittels heiß. Beachten Sie auch die Montagehinweise auf der Leuchte.“
Zu spät, die Tischlampe steht schon auf dem Tisch.

„Der Hersteller übernimmt keine Verantwortung für Verletzungen oder Schäden, die Folge eines unsachgemäßen Gebrauchs der Leuchte sind.“
Ich will meine alte Tischlampe wiederhaben. 🙁

Mir reicht’s. Als Medientechniker bin ich Fachmann genug, diese Tischlampe nun aufzustellen, den Stecker in die Steckdose zu stecken und die Lampe einzuschalten. Ich will Licht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert