Datensicherheit anno Pief

Das es mit der Sicherheit und Richtigkeit unserer Daten nicht zum besten steht, ist ja allgemeinhin bekannt. Aber auch in der Vergangenheit hatte man so seine Probleme. Aktuelles, groteskes Beispiel: Nach neuesten Erkenntnissen ist der Rhein kürzer als gedacht, wie es der Biologe Bruno Kemper von der Universität Köln nun herausfand. Nicht 1320 Kilometer beträgt die Länge des Rhein, so wie es in vielen Lexika und Schulbücher steht, sondern nur 1230 Kilometer. Vermutlich ist das ganze nur ein Zahlendreher, der in der Vergangenheit aufgetreten ist.

Sachen gibts…

[via Süddeutsche Zeitung]

2 Gedanken zu „Datensicherheit anno Pief

  1. 1230 Meter waere aber ein wenig sehr kurz. Tja, so schnell passieren also Fluechtigkeitsfehler. q.e.d. :mrgreen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert