Himmlische Ruhe

Die Welt ist ja sooo klein. Da ist so ein Vulkan in Island, der jede Menge Asche in die Luft gespuckt hat. Diese Aschewolke hat auch Deutschland erreicht. Die Folge: Der Luftraum über Deutschland ist seit Freitag morgen gesperrt. Nix geht mehr.

Da ich quasi ein Nachbar vom Köln/Bonner Flughafen bin, blieb ein Besuch dort heute nicht aus. Eine gespenstische Atmosphäre. Leere Schalterhallen, lange Gesichter, leere Parkplätze, kaum PKW-Verkehr, viel zu ruhig. Und auch auf dem Rollfeld steht alles still. Alle Maschinen stehen mit zugehangenen Triebwerken auf den Parkpositionen. Auf den Besucherterassen tummelt sich überwiegend Flugpersonal, dass genauso gestrandet ist, wie diverse Fluggäste.

Nur das klappern der sich aktualisierenden Anzeigetafel durchbrach gelegendlich die Ruhe. Brachte aber auch keine neuen Informationen.

flughafenallesannulliert

2 Gedanken zu „Himmlische Ruhe

  1. Dann kann ich dir mal aus erster Hand erzählen wie es den betroffenen geht. Ich und meine zwei Kollegen sind mit dem Mietwagen von Aragon 1800km nach Hause gefahren. Hotels in Barcelona, schwierig und wenn dann für horende Summen. Der Mietwagen hast schon 2100 Euro gekostet.Dazu kamen 3x Volltanken und ca. 35 Mautquittungen weil wir komplett durch Spanien und Frankreich gefahren sind. 18 Stunden insgesamt, die ganze Nacht durch bis Düsseldorf Airport und dann mit dem eigenen Auto weiter.

    Was die Mietwagenstationen da machen ist eigentlich wahnsinn. Die vor uns am Mietwagenschalter in Barcelona mussten nach Oslo. Die hätten 5000 Euro für den Mietwagen und 5000 Euro Kaution hinterlegen müssen um ein Auto zu bekommen.

  2. Ich bin ja auch Flughafenanwohner, wenngleich bei einem größeren welchen. 😛 Mir ist die Ruhe gar nicht so sehr aufgefallen, ich habe mich wohl doch zu stark an das dauernde Rauschen gewöhnt. Richtig aufgefallen ist es mir, als heute Abend kurz nach 20 Uhr plötzlich drei Flieger im Landeanflug hier vorbeigekommen sind. Waren die schon immer so laut? 🙄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert