Im Dunkeln stehengelassen

Um nicht jedes Wochenende im Januar mangels Fahrmöglichkeit einsam in der Bude zu hocken, unternahm ich heute den Versuch, mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Köln ins Kino durchzuschlagen. Das sollte von Porz aus eigentlich auch nicht so schwer sein. Die Hinfahrt mit der S12 der Deutschen Bahn verlief soweit auch plangemäß. Allerdings frage ich mich, wann denn endlich mal der Bahnhof Porz(Rhein) renoviert/saniert wird. Der Bahnsteig ist so dermaßen heruntergekommen, als hätten inzwischen 2 Weltkriege stattgefunden, ohne dass was an dem Gelände getan wurde. Lediglich zwei provisorische Holzstege wurden auf dem Bahnsteig installiert, um ein Einsteigen in die neueren Nahverkehrszüge zu ermöglichen. Die umliegenden Haltestellen dieser Linie sind übrigens schon seit langem modernisiert.

Auf der Rückfahrt dann die böse Überraschung. Auf dem Bahnsteig Köln/Hansaring war es ungewöhnlich dunkel. Die Bahnsteigbeleuchtung war ausgefallen. Dennoch zog ich mir pflichtbewusst meine Fahrkarte am Automaten. Nachdem ich damit fertig war, kam prompt eine Ansage, dass aufgund der ausgefallenen Beleuchtung an dieser Haltestelle kein Zug hält, sondern alle Züge durchfahren. Na prima. Da steh ich, wie viele andere, auf dem Bahnsteig und komme nicht weg. Vielen Dank. Zwei Bahnmitarbeiter waren bemüht, den Bahnsteig zu räumen, was ihnen nicht wirklich gelang, da genausoviele Menschen neu auf den Bahnsteig strömten, als diese ihn verließen. Ich als Kölner habe mir zwar schnell eine Alternativroute per KVB überlegt, auf dem Bahnsteig gab es jedoch sehr viele ortsunkundige Menschen, die völlig ausgeschmissen waren und von der Bahn einfach in Stich gelassen wurden. So half ich noch einigen mit guten Ratschlägen, wie sie doch noch an ihr Ziel kommen. Noch mehr leid taten mir allerdings die armen Seelen in den vorbeifahrenden Zügen, die eigentlich an dieser Haltestelle aussteigen wollten. Die langen, entsetzen Gesichter hinter den Scheiben sprachen Bände.

Wenigstens die Heimreise mit der KVB klappte dann recht reibungslos, dauerte nur entsprechend länger. Aber da hab ich auch schon abenteuerliche Geschichten erlebt…

Ein Gedanke zu „Im Dunkeln stehengelassen

  1. Pingback: Auf'n Ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert