Linktip – WDR-Schulblog

Jeder hat sicherlich das Dilemma an der Berliner Rütli-Schule mitbekommen, wo Gewalt den Schultag regiert und die Lehrer vor ihren Schülern kapitulieren. Ist dies nun ein Einzelfall oder doch die Regel? Um dieser Frage nachzugehen, besucht WDR-Redakteur Stefan Domke zwei Wochen lang die Werner von Siemens-Hauptschule in Bochum und berichtet von seinen Erlebnissen aus dem Schulalltag live in einem Blog.

Stefan Domke war bereits letztes Jahr als einer von drei Autoren des Weltjugendtagblogs und berichtete live aus dem Getümmel. Er ermöglichte damit interessante Einblicke über das Treiben, Geschehnisse und Erlebnisse auf der Straße.

Meine eigene Schulzeit liegt nun ca 15 Jahre zurück. Auch besuchte ich ein eher kleineres Vorstadt-Gymnasium, wo man sich eh untereinander kannte. Bis auf kleinere Ausreißer war meine Schulzeit eher harmlos. Daher finde ich es interessant, auf diese Weise mal wieder in einen Schulalltag hineinzuschnüffeln. Nach drei Tagen Berichterstattung aus der Hauptschule in Bochum wird bereits klar, nicht überall ist es so schlimm, wie es in Berlin scheint. Ich bin gespannt, was die nächsten Tage noch so bringen werden. Also mal reinlesen und mit der eigenen Schulzeit vergleichen, im:

WDR – Schulblog

Love Generation ?

Wer kennt es nicht, das mehr oder weniger aktuelle Lied von Bob Sinclar ‚Love Generation‘, das immer noch im Radio rauf- und runtergedudelt wird. Im Grunde genommen ein schönes Lied, aber wenn man es nun seit Monaten mindestens 3x täglich im Büro aus dem Radio hören muss und dabei auch noch jeder Kollege mitträllert, geht es einem ganz gehörig auf den Senkel. Liebe Radiostationen, bitte hört auf, dieses Lied zu spielen, schmeißt es endlich aus der Rotation!

Vor kurzem habe ich im Fernsehen durch Zufall das dazugehörige Video gesehen. Bitte, was ist das? Dieses Lied wurde letztes Jahr immerhin als offizielles Lied des WM-Maskottchens Goleo VI. vorgestellt (nicht zu verwechseln mit dem offiziellen WM-Song, der ist ein anderer). Im Video radelt ein kleiner Junge mit einem Fahrrad durch die USA. Schön. Doch dabei taucht zwischendurch immer wal wieder dieser Goleo auf. An dieser Stelle frage ich mich, wo ist da der Bezug zur Fußball-Weltmeisterschaft? Ist Goleo nicht das Maskottchen der Fifa für die WM 2006? Was sucht dieser nun in in diesem Video, daß für mich weder vom Video noch vom Song selber absolut keinen Bezug zur WM hat? Hab ich irgendwas verpasst?

Außerdem, Gnade für Goleo: Gebt ihm endlich zu seinem Trikot eine passende Hose. Die Fußballspieler laufen schließlich untenrum auch nicht nackig über den Platz. Und hoffendlich ist dieses WM-Gedöns bald vorbei.

Meins!

Seit meiner Kindheit haben mich schon immer Aquarien fasziniert. Doch erst im Sommer 2005 konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen. Seitdem ziert nun ein schönes 180-Liter-Becken mein Wohnzimmer. Eine kleine Rasselbande von Guppies, Platys, Panzerwelsen und ein Gold-Ancistrus fühlen sich sichtlich wohl.

goldiehoehleDa heute nun ein Pärchen Purpur-Prachtbarsche Einzug halten sollte, habe ich gestern Abend das Aquarium dafür vorbereitet und eine Bruthöhle eingesetzt. Als ich dann heute morgen wieder ins Wohnzimmer kam, wer saß da in der Höhle und grinste mich aus dem Loch an? Genau, der größte Fisch von allen, der Ancistrus.

Das Vergnügen war aber offenbar nur von kurzer Dauer, die Höhle war ihm wohl zu dunkel. Heute sind dann die beiden jungen Purpur-Prachtbarsche eingezogen. Die Eingewöhnung ging schneller als ich dachte, bereits nach zwei Stunden patroullierte das Männchen vor der Höhle. Ihm scheint die neue Unterkunft schonmal zu gefallen, jetzt muss nur noch das Weibchen überzeugt werden, einzuziehen. Und das ist nicht einfach, da unterscheidet sich die Fischwelt nicht von der Menschenwelt.

Ostern kann kommen

osterhasen

Da ja angeblich Ostern wegen der Vogelgrippe ausfällt (dabei legen doch die Osterhasen die Eier, oder?), habe ich bereits vorgesorgt und meine eigene Armee an Osterhasen geklont. Ostern fällt aus? Ohne mich.

2 Kohlrouladen

Dieses Wochenende drehte sich irgendwie komplett um das Thema Küche und kulinarische Genüsse. 🙂 Es begann gestern mit einer äußerst hervorragenden Bratwurst und einem total verwässerten Slush auf der Frankfurter Dippemess, ging über eine Herdinstallation hin zu einer sehr leckeren Pizza in Frankfurt.

Der Höhepunkt sollte dann heute zwei leckere Kohlrouladen mit Kartoffelpüre sein. Gelegendlich mach ich ja gern ein paar Experimente in der Küche. Die Woche hab ich besagte Kohlrouladen in pikanter Soße beim Bummel durch den Supermarkt im Angebot entdeckt. Also gleich eingepackt und heute ausprobiert. Naja, lecker war’s ja schon, aber irgendwie mehr Kohl als Rouladen. Und genau dieses ‚Kohl-‚ der ‚-rouladen‘ treibt jetzt im Darm. Also, wer in Köln-Porz ein Dach im 5-Minuten-Rhythmus etwa 10cm aufsteigen sieht, das bin ich.

Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht, sagt derjenige, der jetzt seine Bettdecke festtackern geht.