Danke, liebe Schweizer

…dass Ihr rechtzeitig für die 2:1-Führung des Halbfinalspiels Deutschlands bei der Fußball-EM die Fernsehübertragung nach Deutschland übernommen habt. Das ZDF scheints ja nicht auf die Reihe zu bringen.

Nachtrag und Korrektur: Nicht nur Deutschland war von den Bildausfällen betroffen, sondern auch der Rest der Welt, naja, außer der Schweiz. Das ZDF selber war am Ausfall nicht schuld. Der Grund liegt in einem angeblichen Stromausfall beim Wiener EM-Fernsehzentrum. Angeblich deshalb, weil mir als Techniker keiner erzählen kann, das man ein internationales Fernsehzentrum nicht mit einer funktionierenden und getesteten Notstrom-Versorgungsanlage versieht. Entweder ist das nur die halbe Wahrheit oder das Ganze grenzt an Dilettantismus.

Zitat tagesschau.de:Nach Mitteilung des ZDF sind außer dem Schweizer Fernsehen alle Fernsehstationen in Europa verpflichtet, das offizielle Fernsehsignal der UEFA aus Wien zu verwenden. (…) „Darüber wird noch zu reden sein“, erklärte Gruschwitz. (Anm.: ZDF-Sportschef)“ Ende Zitat. Da gibt es nix zu reden, weg mit dem Sch…Müll. In diesem Sinne danke ich nochmal dem Schweizerischen Fernsehen, das eine Glasfaser-Direktverbindung nach Basel hatte, und dem ZDF, das schnell reagiert hat und auf das schweizer Signal umgeschaltet hat, nachdem in Wien gar nix mehr ging.

Nachja, nochwas: FINALE, ohhh, ohhh…