Auf'n Ab

oder: Schmerz, lass nach

typisch Kölsches im Kölner Zoo

mingjungsvatter-smallGestern war ich wieder im Kölner Zoo. Im Elefantenhaus hab ich wieder etwas typisch Kölsches entdeckt:

Hier schrieb ich damals schon √ľber die geniale Namensfindung des Elefantennachwuchs ‚Ming Jung‘. Mittlerweile hat er auch seine eigene Info-Tafel. Doch was steht da als Vater eingetragen? (Klick auf das Bild f√ľr des R√§tsels L√∂sung.)

Filed under: Tierwelt(en) — 31. August 2008, 19:57 Uhr von Holger.

Die Werbefläche der Zukunft

…sind Hausd√§cher jeglicher Art. Warum? Siehe Google Earth/Maps.


Größere Kartenansicht

Filed under: Netzfundst√ľcke — 29. August 2008, 16:52 Uhr von Holger.

Motorprobleme, die Auflösung

Was ich schon l√§nger vermute, ist nun Gewissheit. Die Zylinderkopfdichtung ist hin√ľber. Laut Werkstatt hat sich der Motorblock √ľberhitzt, was zu einer Undichtigkeit der Dichtung im Bereich des ersten Zylinder f√ľhrte. Das erkl√§rt schonmal die nasse Z√ľndkerze. Komischerweise hat die √úberhitzung wohl nie gereicht, um das Warnl√§mpchen anzuschalten (eine Temperaturanzeige hat mein Wagen nicht, nur die Warnlampe). Au√üer vorgestern, als der Schaden sich dramatisch verschlechterte. Jedoch mein umsichtiges Verhalten hat wohl einen gr√∂√üeren Motorschaden verhindert.

Filed under: Technik — 21. August 2008, 21:27 Uhr von Holger.

Vollendete Verkehrsmaßnahmen

War ja klar. Heute, nachdem ich mein Auto nach der gestrigen Panne in die Werkstatt gebracht habe, wird die neue Ampelanlage in Betrieb genommen. Schicke LED-Technik sorgt nun f√ľr einen geregelten Verkehr.

ampelphasen

Die maximale Wartezeit auf Gr√ľn betr√§gt etwa eine Minute, die Gr√ľn-Phase selber dauer etwa gesch√§tzte 15-20 Sekunden. Das ist v√∂llig in Ordnung, ich hab mit schlimmeren Zeiten gerechnet.

Naja, hab ich halt meine Premiere mit der Ampel als Fußgänger gehabt.

Filed under: Au√üenwelt(en) — 20. August 2008, 23:36 Uhr von Holger.

K√ľhlprobleme

Oh oh, das ging jetzt schneller als gedacht. Nach den gestrigen Z√ľndprobleme ging heute auf der Autobahn pl√∂tzlich das Temperatur-Warnl√§mpchen an. Zum Gl√ľck kam auch gleich ein Parkplatz. Erster Check: Viel zu wenig K√ľhlwasser im Motor. Aber wo ist es hin? Bei dem gestrigen Motorcheck war noch genug drin. Langsam verdichten sich die Hinweise, dass doch die Zylinderkopf-Dichtung hin√ľber ist.

Zum Gl√ľck waren ER und ER in der Gegend und konnten mich aus der misslichen Lage befreien und haben mich bis nach Hause verfolgt, falls ich nochmal liegen bleiben sollte. Daf√ľr nochmal ein dickes, fettes

DANKE, JUNGS

Filed under: Freundeskreis(e),Schmerzen — 19. August 2008, 22:30 Uhr von Holger.

Z√ľndprobleme

kaputtezuendkerze„puff puff puff pl√∂p“ …machte mein Automotor seit kurzen, ein Zylinder lief nicht mehr richtig. Schuld daran war diese WunderZ√ľndkerze. Fraglich nur, warum sie kaputt gegangen ist, schlie√ülich ist sie noch gar nicht so alt. Produktionsfehler? Materialangst? Oder k√ľndigt sich da was gr√∂√üeres im Motorblock an?

Filed under: Technik — 18. August 2008, 21:40 Uhr von Holger.
N√§chste Seite »