typisch Kölsches im Kölner Zoo

mingjungsvatter-smallGestern war ich wieder im Kölner Zoo. Im Elefantenhaus hab ich wieder etwas typisch Kölsches entdeckt:

Hier schrieb ich damals schon über die geniale Namensfindung des Elefantennachwuchs ‚Ming Jung‘. Mittlerweile hat er auch seine eigene Info-Tafel. Doch was steht da als Vater eingetragen? (Klick auf das Bild für des Rätsels Lösung.)

Motorprobleme, die Auflösung

Was ich schon länger vermute, ist nun Gewissheit. Die Zylinderkopfdichtung ist hinüber. Laut Werkstatt hat sich der Motorblock überhitzt, was zu einer Undichtigkeit der Dichtung im Bereich des ersten Zylinder führte. Das erklärt schonmal die nasse Zündkerze. Komischerweise hat die Überhitzung wohl nie gereicht, um das Warnlämpchen anzuschalten (eine Temperaturanzeige hat mein Wagen nicht, nur die Warnlampe). Außer vorgestern, als der Schaden sich dramatisch verschlechterte. Jedoch mein umsichtiges Verhalten hat wohl einen größeren Motorschaden verhindert.

Vollendete Verkehrsmaßnahmen

War ja klar. Heute, nachdem ich mein Auto nach der gestrigen Panne in die Werkstatt gebracht habe, wird die neue Ampelanlage in Betrieb genommen. Schicke LED-Technik sorgt nun für einen geregelten Verkehr.

ampelphasen

Die maximale Wartezeit auf Grün beträgt etwa eine Minute, die Grün-Phase selber dauer etwa geschätzte 15-20 Sekunden. Das ist völlig in Ordnung, ich hab mit schlimmeren Zeiten gerechnet.

Naja, hab ich halt meine Premiere mit der Ampel als Fußgänger gehabt.

Kühlprobleme

Oh oh, das ging jetzt schneller als gedacht. Nach den gestrigen Zündprobleme ging heute auf der Autobahn plötzlich das Temperatur-Warnlämpchen an. Zum Glück kam auch gleich ein Parkplatz. Erster Check: Viel zu wenig Kühlwasser im Motor. Aber wo ist es hin? Bei dem gestrigen Motorcheck war noch genug drin. Langsam verdichten sich die Hinweise, dass doch die Zylinderkopf-Dichtung hinüber ist.

Zum Glück waren ER und ER in der Gegend und konnten mich aus der misslichen Lage befreien und haben mich bis nach Hause verfolgt, falls ich nochmal liegen bleiben sollte. Dafür nochmal ein dickes, fettes

DANKE, JUNGS

Zündprobleme

kaputtezuendkerze„puff puff puff plöp“ …machte mein Automotor seit kurzen, ein Zylinder lief nicht mehr richtig. Schuld daran war diese WunderZündkerze. Fraglich nur, warum sie kaputt gegangen ist, schließlich ist sie noch gar nicht so alt. Produktionsfehler? Materialangst? Oder kündigt sich da was größeres im Motorblock an?