Firmware-Gemurkse *update*

Was nutzt einem ein Navigations-Gerät, wenn der mitgelieferte, externe TMC-Empfänger erst funktioniert, NACHDEM man ONLINE die Firmware des Navigations-Gerät aktualisiert hat? Was macht der Kunde, der weder Computer noch Internet-Zugang hat, so wie z.B. das ältere Ehepaar, das sich zeitgleich mit mir die Navigations-Geräte angeschaut hat?

Ganz schlechtes Kino, TomTom.

UPDATE:
Zur Ehrenrettung TomToms muss ich sagen, dass der Fehler nicht bei TomTom selber liegt. Das TomTom GO 730 Traffic wird durchaus in einem funktionsfähigen Zustand ausgeliefert. Schuld ist in diesem Fall unsere liebe ‚Geiz ist geil‘-Firma Saturn, die ein GO 730 (ohne Traffic) im Bundle mit einem RDS-TMC Receiver von TomTom verkauft, ohne zu prüfen, ob die beiden Komponenten direkt miteinander funktionieren. Das tun sie nämlich erst nach einem Firmwareupdate.

Märchen-Dinnerabend in action

maerchenonkel

@Tobi: Darüber reden wir noch. Eher lass ich mir Abraham Lincoln gefallen (zumindest war das sein Bart, und NEIN, ich hab den nicht ausgesucht)

@Rufus: Leider gibt es kein Video. 🙁

Insgesamt war es ein erfolgreicher Abend, und während ich diese Zeilen schreibe, wird nebenan noch kräftig das Tanzbein geschwungen. Und damit Ihr seht, was Ihr verpasst habt, das war die Menufolge:

  1. Rotkäppchens Korb: Fingerfood-Häppchen mit Palmenherzröllchen, gefüllte Tomate, Sushi, Crostinis und Kalbsroastbeef
  2. Jack und die Bohnenranke: Salat von verschiedenen Bohnenkernen auf Rauchfleisch mit Prinzessbohnen-Röllchen
  3. Der Suppenkasper: Minestone mit Gnocchi
  4. Hänsel und Gretel: Lachs-Pfefferkuchen-Roulade an Feldsalat mit Zitronendressing
  5. Frau Holle: Apfel-Sorbet mit Apfel-Chips an Apfelstrudel
  6. Tischlein Deck Dich: Lammbraten ligurischer Art, Hirsch-Rumpfsteak, gefüllte Schweinsröllchen
  7. Rotkäppchens Luftschloss: Ein Dessert mit Vanille-Luft an exotischen Früchten

Nach dem Dinner ist vor dem Dinner: Der nächste Dinnerabend im Bonerath wird wieder ein Halloween-Dinner. Die ersten Ideen (Vorsicht, Wortspiel) geistern mir jetzt schon im Kopf herum. Jetzt aber geh ich mich erstmal umziehen, der sch… Bart juckt.

Antiquierte Technik

Für eine spezielle Anwendung musste ich heute nochmal mein altes Notebook mit Windows 98 aktivieren, da ja mein Netbook keinen seriellen Anschluss mehr hat. Beim folgenden Screen musste ich dann doch schmunzeln, mit dem Gedanken „Och wie süß, das haste lange nicht mehr gesehen.“ 🙂

bluescreen

Ja, die alten Zeiten, was haben ich doch früher den Bluescreen noch verflucht.

Nachdenklich

Ich habe heute Bilder gesehen.
Bilder von einem völlig zerstörten Auto.
Ein Auto, dass von einem LKW auf der Autobahn abgedrängt wurde und dann unkontrolliert links und rechts in die Leitplanken schlug.
Nun gut, sowas sieht man öfters in den Medien.
Doch dieses mal ist alles anders.
Denn in diesem Auto saß eine Kollegin, die ich bei Feierabend noch wegfahren gesehen hab und die mir noch dabei einen lustigen Spruch durchs Fenster zurief.
Es gleicht einem Wunder, dass die Kollegin sich bei dem Unfall neben ein paar Blessuren nur einen Arm brach.

Auch wenn dieser Unfall vergleichsweise glimpflich ausging, erinnert es einem doch wieder daran, wie gefährlich doch der Straßenverkehr sein kann. Selbst wenn man sich selber vorschriftsmäßig und umsichtig verhält, gerät man doch schnell unschuldig in eine solche Situation, sei es durch den Fehler eines anderen oder einem technischen Defekt. In diesem Fall ist es einer Verkettung glücklicher Umstände zu verdanken, dass nicht noch mehr passiert ist, trotz Berufsverkehr. Dennoch zeigt dieser Vorfall einmal mehr als deutlich, dass es jeden treffen kann. Dich, mich, und jeden anderen. Alle meine Bekannten kennen mich als defensiven und vorsichtigen Fahrer, dennoch bin ich selber schon oft genug in brenzliche Situationen gekommen. Daher kann ich nur appellieren: Leute, passt auf.

In diesem Sinne: Gute Besserung. 😉