Kino mit Unterbrechung

Heute zog es mich wieder ins Kino, und zwar in den Film Fluch der Karibik – Am Ende der Welt. Das es ein Film mit Ãœberlänge ist, wusste ich. Auf der Seite des UCI Hürth war deshalb auch die Vorstellung um 20:00 Uhr mit Pause angekündigt. Ich wählte jedoch die 16:30 Uhr-Vorstellung. An der Kasse fand ich dann jedoch den Hinweis, dass ALLE Vorstellung dieses Films mit Pause gezeigt werden. Und tatsächlich, ziemlich in der Mitte des Films bei einem der Rollenwechsel-Symbolen war tatsächlich Schluss, der Film flatterte aus dem Projektor und ein Dia-Projektor sprang an: 5 Minuten Pause. Das habe ich seit meiner Bundeswehrzeit mit dem Provinz-Kino nicht mehr erlebt.

Was mich wundert ist, dass ich schon wesendlich längere Filme ohne Unterbrechung in Hürth gesehen habe, dem laut eigenen Aussagen ersten Multiplex-Kino in Kontinentaleuropa. Ist das jetzt wieder Mode? Ist das eine Folge der mit Filmschnipseln unterbrochenen Werbesendungen der Privaten? Können die Kinobesucher dadurch keine längeren Filme mehr am Stück verdauen? Oder ist das einfach nur ein Service für die Damenwelt mit viel zu kleiner Blase?

5 Gedanken zu „Kino mit Unterbrechung

  1. Es ist tatsächlich so, dass sie die Menschen (oder zumindest die Jugend) durch die immer kürzer werdenden Medienschnippsel (Krönung: Youtube und Co) immer weniger auf lange Filme konzentrieren können.
    Das habe ich vor einigen Monaten mal irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr wo 🙂

    Ob das wirklich der Hintergedanke des Kinos ist, oder ob die lieber nochmal den Verkauf von Snacks und Getränken ankurbeln wollen weiss ich nicht.

  2. also ich glaube, das ist heute normal. Im Magic-Cinema ist der Film auch mit Unterbrechung gezeigt worden. Wäre mir ehrlichgesagt auch egal, denn die Sitze im besagten Kino verlangen nach einer Pause zum Wiederbeleben der Gesäßmuskulatur, allerdings könnte man diese Pausen vernünftig einbauen und nicht mitten in einer Handlung oer gar einem Satz 👿

  3. Naja, wenn da nicht eine riesige Menschentraube vor dem Snack gewesen wäre, hätte ich mir evtl. tatsächlich eine frische Cola geholt. Hätte also fast funktioniert.
    Ich fürchte nur, dass das ziemlich schnell dahin ausartet, dass in der Pause ebenfalls Werbung gezeigt wird. Dann hätten wir Kinofilme mit Werbeunterbrechung, genau wie im Fernsehen. 👿

  4. Hi Holger, ja, dass ich leider heute bei „langen“ Filmen normal. Durch die Gespräche mit diversen Kinobetreibern, weiß ich dass die Kinos dies auf vielfachen Wunsch ihrer Kundschaft machen. Das Kinopublikum möchte sich nicht so weit von ihrem heimischen Sehgewohnheiten entfernen, die durch das Privatfernnsehen etabliert wurden. Pause zum Pinkeln.

  5. Danke Michael, da lag ich ja gar nicht so falsch, UCI bestätigt dies sogar hier:

    Kick hier (Danke für den Link, Brüderchen)

    Mittlerweile ist das Programm für den Film geändert, nun sind alle Vorstellungen mit Pause ausgeschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert