Kölner Lichter 2006

[inspic=226,right,fullscreen,200] Am 29. Juli 2006 war es endlich wieder soweit, Köln lud ein zu den Kölner Lichter. Es handelt sich hierbei um eine Reihe von Feuerwerken entlang des Rheins und endet mit einem 30-minütigen, musiksynchronen Feuerwerk auf dem Rhein in Höhe der Kölner Altstadt.

Dieses Jahr gönnte ich mir kurzentschlossen den Luxus, die Kölner Lichter dieses Mal vom Schiff, der MS Rheingold, aus zu genießen. Das war leider eine Fehlentscheidung, dazu später mehr. Die einzelnen Feuerwerke sowie das Abschlußfeuerwerk waren wie immer grandios. Das Oberthema dieses Jahr war Musical, dementsprechend war die Musik ausgewählt. Beginnend mit dem Phantom der Oper gab es u.a. Auschnitte aus dem Rockmusikal Queen, der Rocky Horror Picture Show und Cats zu hören. Das Ende wurde von der Finalmusik vom Phantom der Oper abgerundet. Für mich als Musicalfreund ein absolutes Highlight (wenn ich was gehört hätte).

Leider war die Schiffstour für mich der absolute Reinfall.
Die Schiffsposition: Angegeben war, daß das Schiff sich zum Hauptfeuerwerk zwischen der Hohenzollernbrücke und der Deutzer Brücke aufhalten soll. Dem war leider nicht so, wie hielten jenseitz der Deutzer Brücke. Somit hatten wir die Brücke im Sichtweg.
Die Akustik: Obwohl es ein Schiff voller technischer Ingenieure war, von denen auch die Schiffstour organisiert worden war, wurde es versäumt, für eine Übertragung der Musik auf dem Schiff zu sorgen. Die Musik wurde schließlich von Radio Köln übertragen, damit sie überall, auch auf dem Rhein, gehört werden konnte. Dies ist allgemein bekannt und wird bereits seit mehreren Jahren so praktiziert. Wohlgemerkt, wir hatten auf jedem Deck einen Alleinunterhalter mit entsprechender Verstärkeranlage, aber keine Radioempfänger dran angeschlossen. Ein absolut diletantischer Fehler. So blieben uns nur ein paar leise Musikfetzen, die von den Lautsprechertürmen am Rheinufer herüberschwabbten.

Nächstes bin ich wieder dabei, dann aber wieder am Rheinufer. Auch wenn man sich dort elendig lang die Beine in den Bauch stehen muss, es ist es allemal wert. Das Geld für die Schiffstour war rausgeschmissenes Geld.

Natürlich gibt es auch Bilder in meiner Galerie. Und als besonderes Schmankerl hab ich sogar ein kurzes Video vom Finale. (DivX erforderlich, gibt es hier)

Nachtrag: Eine kleine Schrecksekunde gab es dann doch noch. Als ich gerade an Bord gegangen war, stand plötzlich mein Chef hinter mir. Die Welt ist ja so klein. Aber das war bestimmt nicht der Grund, warum mir die Schiffstour nicht so gut gefallen hat. 🙂

Der Spatz im Bad

Frei nach Willi Ostermann:

Wie kütt die Mösch, die Mösch, die Mösch bei uns en et Bad.
Un setz sich medden in d´r Dosch, die Mösch, die Mösch, die Mösch.
Wat well die en d´r Dosch, en Mösch höt en d´r Bösch.
Och wenn sie doch bloß wigger flög, die Mösch, die Mösch, die Mösch.

Vorhin wollte ich duschen gehen, da entdeckte ich im Dämmerlicht einen kleinen braunen Knubbel im Bad auf dem Boden. Ok, dachte ich, ist nix ungewöhnliches, daß mal ein bischen braunes Laub bei mir hereintrudelt. Als ich es jedoch aufheben wollte, machte es sich selbstständig und flatterte mir wild um die Ohren herum. Da hatte sich doch glatt ein Spatz durch das kleine DIN-A4-große Fenster herein verirrt. Sachen gibts… *kopfschüttel*

Der Vogel hatte sich bestimmt erschreckt, als ich reinkam, ich aber noch viel mehr. Glücklicherweise konnte ich ihn recht schnell überreden, das Fenster nochmal in entgegengesetzter Richtung zu durchfliegen, leider ohne jedoch zu versäumen, mir ein paar Hinterlassenschaften im Bad zu platzieren. *grummel*

Ich geh jetzt erstmal das Bad putzen…

Frische Luft für die Fische

aquariumbelueftungGanz Deutschland stöhnt unter der Hitze, das ist nix neues. Aber nicht nur ich leide darunter, sondern auch meine Fische. Während ich es mir luftig und bequem machen und gelegentlich unter die kalte Dusche springen kann, können die Fische dem heißen Wasser nicht so leicht entkommen.

Das Problem: Wenn schon die Raumtemperatur auf ca. 32 °C ansteigt, erwärmt sich auch das Wasser dementsprechend. Die Beleuchtung erwärmt das Becken nochmal zusätzlich. Die restlichen Heizungen sind bereits ausgeschaltet. Im Grunde ist das nicht schlimm, ein paar Tage halten die Fische um die 30 °C schon aus, aber zu lang und noch höher sollte die Temperatur nicht anhalten. 2 Fische hab ich deshalb diese Woche bereits verloren. Was also tun?

Täglich Wasser wechseln ist nicht wirklich ratsam. Das bringt nur das biologische Gleichgewicht im Wasser außer Balance und hilft nur kurzzeitig. Also hab ich dem Aquarium heute 2 Lüfter spendiert. Ein beliebter Trick in der Aquaristik: der ständige Luftstrom führt die Wärme von der Beleuchtung ab und der zusätzliche Verdunstungseffekt sorgt für eine kühlende Wirkung. Und siehe da, nach nur knapp 4 Stunden Betriebszeit ist die Temperatur bereits um 3-4 Grad gesunken. Ich bin verblüfft, daß das so schnell ging.

Exotische Getränke

litschimountaindewER schickte mir letztens per MMS ein Bild mit der Preistafel eines ‚Erfrischiungsgeträng‘. Klar, die zwei Schreibfehler auf der Preistafel waren lustig, aber das Getränk selber machte mich neugierig: Bionade Litschi. So machte ich mich selber auf die Suche in meinem Stamm-Getränkemarkt und kaufte mir eine Flasche. Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, trinke ich sie. Geschmacklich ist sie ganz interessant: Schmeckt zuerst ein wenig süß, dann aber schnell fruchtig wie ein süßer Weißwein, im Abgang dann ein wenig herb. Fazit: Mir schmeckts, ist mal was anderes als Cola und Co. In wie weit es an den Geschmack der Litschi-Frucht herankommt, kann ich nicht sagen, da ich diese noch nie probiert habe. Muss ich mal nachholen.

Das andere Getränk steht noch im Kühlschrank. Mountain Dew soll zwar ein Kultgetränk in den USA sein, hierzulande hat es sich jedoch bisher nicht durchgesetzt. Man bekommt es überwiegend nur an besser sortierten Tankstellen. Aber, ehrlich gesagt, macht mir die Farbe der Flasche ein wenig Angst. Sollte ich dieses Getränk überleben, werde ich mich hier zurückmelden.

Fußball ohne Ende

HIMMEL, ARSCH UND ZWIRN !!!

Jetzt will man seiner National-Elf beistehen, wenigstens noch den 3. Platz zu ergattern, da fällt pünktlich während der Halbzeitpause mein Kabelanschluß aus. Während in der 1. Halbzeit nicht wirklich viel passierte, gehts in der 2. Halbzeit mächtig zur Sache. Und ich bin nicht dabei. 🙁 Vielen Dank, liebe (hier größte Kabelfernsehgesellschaft NRWs einsetzen).