Chill & Grill mit lautleben.com – und mit mir

chillgrill-posterEinmal Küche heimsuchen, kein Problem. Umso besser, wenn ich nachher nicht putzen muss. 🙂

lautleben.com ruft zu seinem ersten Chill & Grill-Event in seinen eigenen vier Wänden. Ein neues Konzept für eine Party im kleinen Kreis, bei dem man als Gast ebenso gefordert ist, wie der Gastgeber. Denn jeder Gast bereitet eine Mahlzeit vor, die vor Ort gekocht werden muss. Somit entsteht eine Menufolge, an der jeder etwas dazu beigetragen hat. Eine nette Idee, um den Abend aufzulockern, an dem man sonst nur faul auf der Couch rumlümmeln würde.

Chill & Grill, ein neues Partykonzept, mit viel Spaß und guter Laune in der Küche. Ich freu mich drauf.

Ella muss (vorerst) draussen bleiben

Tja, zu früh gefreut, würde ich sagen. Die gesamte (WordPress-)Blogwelt redet seit einer Woche über die neue WordPress-Version 2.1, die Ella Fitzgerald (Wiki, Web) gewitmet ist. Gestern Abend wurde die DE-Edition veröffentlicht. Also wurde es Zeit für mich, das Upgrade ebenfalls in Angriff zu nehmen. Da ich aber aufgrund diverser Berichte vorgewarnt war, habe ich das Upgrade erstmal auf meiner lokalen Testumgebung durchgeführt. Und wie erwartet, gibt es mehrere Probleme:

  • Mein Theme ‚daisyraegemini‘ ist nicht kompatibel. Bei der Generierung der Blogroll und der Links gibt es einen Datenbank-Fehler. Grund ist vermutlich die Reorganisation des Kategorien-Systems von WordPress. Mit meinen besch…eidenen PHP-Kenntnissen war jedoch gestern Abend keine Lösung zu finden. Ich fürchte, hier steht ein kompletter ReWrite der sitebar.php an (auch wegen anderer Probleme). Das ist für mich aber (im Moment) noch zwei Nummern zu hoch.
  • Ich habe auf speziellen Wunsch eine Vorschau-Funktion für Kommentare integriert. Dazu benutze ich das Plugin Filosofo Comments Preview. Obwohl das Plugin ausdrücklich auf der Liste der WP-2.1 kompatiblem Plugins geführt wird, produziert es in meiner Testumgebung eine unschöne PHP-Fehlermeldung, obwohl es augenscheinlich funktioniert. Hier muss entweder eine Lösung oder ein anderes Plugin her. Zufrieden mit der Kommentarfunktion bin ich jedoch nach wie vor nicht.
  • Ebenso macht das Plugin Spam Karma 2 zur Abwehr von Spam-Kommentaren Probleme. Dies scheint aber eher ein Problem innerhalb meiner Testumgebung zu sein. Gemäß Liste soll es ebenfalls kompatibel sein.
  • Das Plugin Postie für das mobile Blogging verweigert komplett seinen Dienst. Dies war leider das einzigste Plugin, was ich bisher fand, welches auch mit MMS an email-Adressen von Vodafone zurechtkommt. Hier werde ich wohl entweder auf ein Update seitens des Plugin-Authors warten müssen, oder im Sommer (falls es ein neues Handy gibt) auf ein anderes Verfahren/Plugin als MMS-Versand umstellen.

Dies hat mich dazu bewogen, erstmal Abstand von einem Upgrade zu nehmen. Dazu kommt, dass für den April bereits das nächste Hauptversions-Upgrade auf WordPress 2.2 angekündigt ist. Warum soll ich mir jetzt die Mühe machen, wenn der ganze Driss in drei Monaten von vorne beginnt? Die WordPress-Reihe 2.0.x wird schließlich auch noch weitergepflegt. Version 2.0.8 ist bereits in Arbeit.

Held des Tages

Heute nachmittag in der Firma, es klingelt das Telefon, Kollege S. aus dem Verkauf ist dran:

„Kollege P. kommt hoch und bringt Dir die Ersatzteile für die Kaffeemaschine. Geh ihm schonmal entgegen UND BRING DIE MASCHINE WIEDER ANS LAUFEN!“

Wohlgemerkt, Kollege P. braucht höchstens 1 Minute bis zu mir (wenn er bummelt), und ich höchstens 20 Sekunden bis zur Kaffeemaschine in der Küche. So weit geht schon der Kaffeenotstand einzelner Kollegen, dass jede Sekunde zählt. Also flink ans Werk gemacht, Mahlwerkantrieb ausgetauscht, und der Kaffee sprudelt wieder wie aus einem Brunnen.

Fazit: Kaffeenotstand beendet, Kollegen wieder glücklich, die Hände stinken wieder nach Kaffeemehl, der Papierberg ist fast bearbeitet, das Wochenende kann langsam kommen. Ein Tag noch.

Kaffee(alb)traum

Es gibt nix schlimmeres, an einem Montag Morgen einer wütenden Kollegenhorde entgegen zu treten, weil die Kaffeemaschine ausgefallen ist. Und der kleine Holger, der (als Nicht-Kaffeetrinker!) sich freiwillig(!) um die Wartung dieser Maschine kümmert, wird dann auch gleich von dieser Horde gelyncht.

Naja, also ran ans Werk. Den Montag Morgen hab ich mir allerdings anders vorgestellt, als in stinkenden Kaffeemehl herumzuwühlen. Was war passiert? Im Mahlwerk ist ein Plastik-Schutzring gebrochen. Nach ca. 65000 Tassen darf das Mahlwerk auch mal kaputt gehen. Jawoll! Leider ist ist dadurch Kaffeemehl in den Antrieb und von da in die restliche Maschine gelangt. Schöne Sauerei.

Fazit: Ersatzteile bestellt und meine Hände stinken den ganzen Tag nach Kaffeemehl. Das hilft auch waschen nicht. Und wenn die Ersatzteile kommen, geht der ganze Driss von vorne los.

Glück gehabt

Gestern zog das Sturmtief ‚Kyrill‘ über das Land. Dummerweise stand mein Auto unfreiwilligerweise seit drei Wochen unter einer Baumallee. Irgendwie hatte ich es wohl im Urin, denn ich sorgte gestern Abend dafür, dass mein Auto einen baumfreien Parkplatz bekam. Als ich heute morgen nach dem Rechten sah, war die Straße, in der mein Auto zuvor parkte, mit abgebrochenen Ästen übersäht. Und genau in der Lücke, in der mein Auto stand,lag ein ganz besonderst dicker Ast. Das hätte eine leckere Beule im Dach gegeben. Mein Auto blieb auf dem neuen Parkplatz jedoch unversehrt. Glück gehabt, als hätt ich’s gewusst.

Heute hab ich meine Kamera mit zur Arbeit genommen. Bei einem kleinen Spaziergang in der Mittagspause sind dabei heute folgende Bilder entstanden.

[myginpage=sturm_kyrill_2007]

Wessen Führer?

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Helge Schneider, aber der aktuelle Film ‚Mein Führer‚ interessierte mich dann doch, und zwar aus zweierlei Dingen: Erstens, weil es doch so einigen Presserummel um den Film gibt und ich mir darüber eine eigene Meinung bilden wollte, zweitens, weil mich dann doch interessierte, wie und auf welche Weise die deutsche Geschichte in dem Film verarbeitet wurde. Ich ging relativ unbefangen in den Film, da die Geschichte des 1000-jährigen Reiches doch deutlich vor meiner Zeit liegt. Das es eine schlimme und entsetzliche Zeit war, ist keine Frage, jedoch ist es nicht meine Zeit gewesen. Meine Generation lebt nunmal heute und kennt die deutsche Geschichte nur aus dem Geschichtsunterricht. Doch nun zum Film.

SPOILERALARM!

Wer weiterliest, ist selber schuld.

Weiterlesen